Verlagsbiographie


Hanns Huber, Musikproduzent, geb. am 15.11.1924 in Krumbach, verheiratet mit der Textdichterin Fini Busch, das außerordentlich erfolgreiche Ehepaar (Hanns Huber produzierte sehr viel Klassik, aber auch z.B. Connie Francis und Max Greger…, Ehefrau Fini schrieb für fast alle großen Künstler der 50-er, 60-er und 70-er Jahre, z.B. für Lolita den „Seemann“, für Lale Andersen „Ein Schiff wird kommen“, für Peter Kraus „Sugar Baby“ u.v.m.) hatte gemeinsam drei Kinder.

Den Münchner Chorverlag gründete Hanns Huber im Jahre ’76 gemeinsam mit Kapellmeister Paul Schmotz. Nach dessen Tod im Jahre 1985 führte Hanns Huber den Verlag noch einige Jahre allein weiter, bis ihn Mitte der Neunziger Jahre eigene gesundheitliche Probleme dazu zwangen, den Münchner Chorverlag als Gewerbe abzumelden. Am 1.Juli 1999 starb Hanns Huber.

2005 entschloß sich Tochter Gabriele gemeinsam mit dem Germeringer Komponisten Günter Edin, den Verlag wieder zu aktivieren. Er wurde umbenannt auf edition al-fine. Anlaß für die beiden Künstler war das Nichtvorhandensein irgendwelcher Hildegard-Knef-Noten außer einer Einzelausgabe „Für mich soll’s rote Rosen regnen“. Nicht zuletzt wegen eines geplanten Chansonprogramms der großen deutschen Diven Hildegard Knef, Marlene Dietrich und Lale Andersen fanden die beiden diesen Zustand nicht haltbar.

Nun gibt es also weltweit erstmalig ein Chanson-Album mit den schönsten Liedern von Hildegard Knef.

Weitere Notenhefte sind in Planung und werden dann auf der Homepage der edition al-fine angekündigt.

Gabriele Misch

geb. in München, aufgewachsen in Krailling b. München
Schauspielerin
Chansonsängerin
Autorin
Textdichterin
Ballett- und Eiskunstlaufunterricht
Schauspiel- und Sprechausbildung bei Eleonore Büttner-Noelle
diverse Theaterrollen
seit Jahren präsentiert sie eigene Chansonprogramme


Günter Edin

geboren und aufgewachsen in München
erste Kompositionen mit acht Jahren
Mitglied im bekannten Lamy-Kinderchor, den er im Alter von 17 Jahren teilweise bereits allein leiten durfte, seit damals Freundschaft mit Konstantin Wecker (ebenfalls Lamy-Kinderchorknabe)
persönliche Bekanntschaft mit Carl Orff
Studium für Klavier und Komposition am Richard-Strauss-Konservatorium
Mitbegründer mehrerer Musikschulen in Bayern
für einige Jahre Leiter der Musikschule Gräfelfing, aus diesen Zeiten stammen viele seiner Kindermusicals, diverse Kompositionen, u.a.: der Prinzenwalzer für das Hugo-Strasser-Orchester, die Schweizer Sinfonie, Orchester- und Kammermusik, Ballette, Opern, Chorwerke, Musicals, Klavierwerke
in den ’80-er Jahren als Liedermacher in und um München erfolgreich
Film- und Theatermusiken
Seit einigen Jahren als Komponist und Begleiter der Chansonprogramme mit Gabriele Misch unterwegs
Brandneu das Musical „Der kleine Lord“, welches ’08 Premiere haben wird und im Rahmen einer deutschlandweiten Tournee auf die Bühnen kommt


Günter Edin wird 65 Jahre alt!




KontaktImpressum